Suche

Jetzt LOUNGIST werden

Kostenlos in nur 30 Sekunden registrieren!

Top-Vorteile sichern: Personal Scouting | Kontakt zu Wunscharbeitgebern | E-Bibliothek | Vortrags-Videos | Events

Seite 2

Interview Paul Johannes Baumgartner (Teil 1) – Seite 2

Ist es vom Aufwand her leichter, Mitarbeiter in kleinen mittelständischen Unternehmen zu begeistern oder geht das auch bei global operierenden Konzernen?

Nehmen wir mal Microsoft. Erst kürzlich habe ich erfahren, dass das Unternehmen Mitarbeitern, die gerade eben Mama oder Papa geworden sind, einen Brief zuschickt. Adressiert allerdings nicht an die Eltern, sondern direkt an das Neugeborene. Botschaft: Toll, dass Du da bist. Du repräsentierst das Wertvollste, an dem wir alle arbeiten – die Zukunft. Dazu gibt es eine flauschige Decke und ein paar andere Dinge, über die sich nicht nur das Baby freut. Das Ganze nennt sich die "Baby Welcome Box". Gute Idee? Hervorragende Idee! Machbar? Ja natürlich, man braucht nur ein bisschen Fantasie und man muss es einfach tun.

Wie können Führungskräfte lernen, ihre Mitarbeiter zu begeistern?

Indem sie den eigenen Mitarbeitern dieselbe Fürsorge zugestehen, wie ihren Kunden. Ich empfehle, sich nicht nur Gedanken über ein gut funktionierendes Customer Relationship Management System zu machen, sondern auch mal ernsthaft über ein Employee Relationsship Management System nachzudenken. Bevor ich über Customer Centricity spreche, sollte ich erstmal über Employee Centricity sprechen. Wirkliche Mitarbeiterzufriedenheit oder -begeisterung kann erst dann entstehen, wenn ein paar Eckpunkte für alle im Unternehmen verbindlich festgelegt sind und diese auch gelebt werden.

Employee Relationship Management System, Employee Centricity – das klingt nach Arbeit und viel Veränderung in einem Unternehmen. Kommen Ihre Ideen gut an?

Ach, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich sehe mich als Impulsgeber mit begrenztem therapeutischen Ehrgeiz. Ich habe einen guten Job gemacht, wenn eine einzige Erkenntnis in den HR-Abteilungen hängen bleibt, wenn es um das Thema Mitarbeiterfindung und -bindung geht: "Die brauchen uns nicht, aber wir sie". Wer das verstanden – und vor allen Dingen akzeptiert hat, bewegt sich automatisch.

Wertschätzung ist Mitarbeitern am wichtigsten. Sie ist die Antwort auf die Frage: "Wie gehen wir miteinander um?" Sie zeigt sich im respektvollen Umgang mit dem anderen. Wertschätzung ist, dem anderen das Gefühl zu geben, dass er gesehen wird. Es ist ein Grundbedürfnis, das auch Führungskräfte haben.

Wenn Unternehmen sich nach außen darstellen, was wirkt begeisternd, was eher nicht?

Ich bin ja überwiegend in mittelständischen Unternehmen unterwegs und für mich ist die Firmenwebsite immer ein recht guter Indikator für den Aggregatszustand eines Unternehmens. Klar, man kann viel kaschieren durch einen guten Webauftritt, aber wenn ich schon mal sehe, dass die Seite responsive, also mobiloptimiert ist, bin ich schon mal beruhigt, weil ich weiß, dass die Firma in der Gegenwart angekommen ist. Ich liebe es, wenn die Botschaften pointiert und mit Pfiff formuliert sind, weil ich mir dann immer vorstelle, wie der Ton in der Firma ist. Es macht für mich in der Beurteilung eines Unternehmens einen Riesenunterschied, ob auf der Website bei den Pressedownloads nur "Downloads" steht oder "Meine Presse!". Letzteres finde ich origineller. Und zu guter Letzt gefällt mir, wenn die Bilder auf der Seite nicht aus Bilddatenbanken sind, sondern wirklich ein Bildkonzept, eine Idee, eine Philosophie dahinter steckt. Mir ist unverständlich, warum so viele Personalberater immer noch ein Bild mit Schachfiguren auf ihrer Website haben. Ich verstehe die Botschaft dahinter einfach nicht. Giso Weyand, ein von mir geschätzter Berater, hat mal gesprochen vom "Schachbrett – das Arschgeweih des Personalberaters"...

Und damit sind wir bereits auf der dunklen Seite der Macht...

Ja. Was ich immer etwas befremdlich finde, ist, wenn ich bei Tagungen sehe, wie erschreckend leblos manche Unternehmensvertreter ihre eigene Firma präsentieren. Don´t bore us, get to the chorus. (Übers.: Langweile uns nicht, komm zum Punkt.) Manchmal entsteht der Eindruck, sie kennen ihre eigene Story nicht. Die meisten Präsentationen beginnen in der Kreidezeit der Firmengründung und enden meist dann, bevor der wirklich spannende Teil, nämlich die Antwort auf die Frage "Warum soll ich ausgerechnet zu Euch?" aus Zeitgründen nur noch kurz angeschnitten werden kann. Vertane Chance.

Wie können HR-Verantwortliche im Gespräch authentisch ihre Begeisterung ausstrahlen?

Grundvoraussetzung ist, dass der HR-Verantwortliche vom eigenen Unternehmen begeistert ist und das auch zeigen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird's eng. Ich betrachte solche Gespräche immer als Spiel. Mensch trifft auf Mensch – was passiert? Neugierig sein, aber nicht ausfragen. Witzig sein, schlagfertig, interessiert, auch entertaining. Ein Bewerbungsgespräch ist eine Bühne sowohl für den Bewerber als auch für den HR-Verantwortlichen. Und auf einer Bühne gilt der eherne Ansatz "When on stage – do it with a smile".

Lesen Sie hier den zweiten Teil des Exklusiv-Interviews

Begeisternde Vorträge und Inhouse-Seminare
Paul Johannes Baumgartner

Giselastraße 20
80802 München

www.pauljohannesbaumgartner.de

pjb@pauljohannesbaumgartner.de

Veranstaltungen

Exklusive Events veranstaltet von der CAREERS LOUNGE und ihren Partnern. Für Ihre Insider-Einblicke in neue Trends und Themen.

Über uns

CAREERS LOUNGE ist der Treffpunkt für erfolgreiche und inspirierende Persönlichkeiten. Für alle, die neue Wege gehen wollen. Im Leben und im Business.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf. Teilen Sie uns mit, was Sie interessiert und fasziniert. Wir freuen uns auf Sie.

Werben

Zeigen Sie Flagge in der CAREERS LOUNGE. Wir beraten Sie gern zu den Werbemöglichkeiten