Jetzt LOUNGIST werden

Kostenlos in nur 30 Sekunden registrieren!

Top-Vorteile sichern: Personal Scouting | Kontakt zu Wunscharbeitgebern | E-Bibliothek | Vortrags-Videos | Events

Original-Stimme zu Personal Scouting: Peter Schatz

Bewerbung im internationalen Senior Management – erfolgreich mit Personal Scouting

Für Peter Schatz war 2016 das Jahr der beruflichen Veränderung: Als professioneller Senior Marketing Executive, mit viel Erfahrung im internationalen Business und nachweisbaren Erfolgen, stand er in diesem Jahr im Zuge einer weltweiten Reorganisation seines bisherigen Unternehmens vor der Aufgabe, sich beruflich neu zu orientieren. Durch die CAREERS LOUNGE, powered by PERIT Consulting, fand er seinen neuen Wunscharbeitgeber.

Marketing Director Peter Schatz hat mit Personal Scouting beim Wunscharbeitgeber Lectra eine neue Führungsposition gefunden, die ihn begeistert. 

CAREERS LOUNGE präsentiert Erfolgsstories: Peter Schatz
Erfolg durch Personal Scouting

Moderner Weg: Personal Scouting

Angesichts des Karrierepakets, das das Wissensforum für seine Besucher zusammengestellt hat, überrascht es nicht, dass hier viele Informationen für Peter Schatz interessant waren. „Ich war gleich begeistert von der CAREERS LOUNGE und fand die verschiedenen Artikel, Beiträge und Videos extrem spannend.“ So entschied er sich ohne Umschweife für das Personal Scouting, weil es nach einem sehr einfachen und direkten Prinzip funktioniert und obendrein kostenfrei ist: Der Jobsuchende hinterlegt seine Kontaktdaten und seinen Lebenslauf und die Personal Scouts setzen sich anschließend direkt mit ihm in Verbindung. Von Mensch zu Mensch. Nach dem persönlichen Kennenlernen erstellen die Personal Scouts ein Kompetenzprofil und suchen nach einem Matching mit einem Wunscharbeitgeber.

Von Mensch zu Mensch

Das individuelle Gespräch im Personal Scouting ist bei der Neuorientierung von Führungspersönlichkeiten durch keine Technologie zu ersetzen. Die meisten Manager sind sehr kompetent in ihrer Profilierung und in der Darstellung ihrer Führungskompetenz. Allerdings deckt das spezialisierte Personal Scouting noch weitere und möglicherweise verborgene Stärken und Erfolgskriterien einer Persönlichkeit auf. Daher ist es gerade auch bei erfahrenen Führungskräften von Vorteil, dass die Personal Scouts nach einem intensiven Kennenlernen ein aussagekräftiges Kompetenzprofil erstellen.

Wünsche auf den Punkt bringen

Neben der kritischen Selbstreflexion liegt eine weitere Stärke des Personal Scouting der CAREERS LOUNGE in der intensiven Beschäftigung mit dem jeweiligen Wunschunternehmen im Vorfeld: Welche Ziele habe ich für die Zukunft? Welche Wunschfirmen gibt es? Und wo möchte ich gerne arbeiten? Nachdem diese Zielrichtung geklärt und das Kompetenzprofil erstellt ist, suchen die Personal Scouts nach dem Matching mit einem Wunscharbeitgeber und gleichen dabei mit ihrem professionellen Wissen sämtliche Faktoren ab. Wenn sich beide Seiten dann nach einem persönlichen Kennenlernen für eine Zusammenarbeit entscheiden, ist das Match perfekt.

Wunscharbeitgeber: Lectra

Im Gespräch mit seinem Personal Scout, dem CEO der CAREERS LOUNGE Jürgen Bockholdt, erklärte Peter Schatz deutlich, wohin es für ihn gehen soll. Er war bereits etliche Jahre im Ausland, in Paris und in der Nähe in London und an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, tätig gewesen. Sein Wunsch lautete, zukünftig in einer internationalen Marketing-Führungsposition, bis zu 200 Kilometer entfernt im Radius seines Wohnorts, beschäftigt zu sein. Ein Wunscharbeitgeber in München Ismaning wies genau sein Wunschprofil auf: Die Firma Lectra, weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services), speziell ausgerichtet auf den Modesektor, die Automobilbranche und die Polstermöbelindustrie, suchte gerade eine Führungskraft für die Marketingabteilung.

Traumjob finden?

Der Personal Scout der CAREERS LOUNGE sucht für Sie die ideale berufliche Herausforderung. Das Personal Scouting ist kostenfrei für Sie als LOUNGIST und mit 100% Diskretion. Werden Sie hier LOUNGIST und leben Sie Ihren beruflichen Traum. LOUNGIST werden

Ziele klären

Auch Lectra signalisierte großes Interesse an Peter Schatz, so dass kurzfristig das erste Vorstellungsgespräch mit dem Geschäftsführer, der Personalleitung und dem Sales Director stattfand. „Nach dem Termin – das fand ich sehr beeindruckend – gab es gleich ein Feedback-Gespräch mit Herrn Bockholdt. Das war direkt auf der Autobahn auf der Heimfahrt.“

Französische Führungselite

Großer Pluspunkt: Für Peter Schatz bedeutete die neue Unternehmenskultur bei Lectra keine Umstellung, da er die französische Unternehmenskultur von seiner früheren Position her kennt. Schließlich hatte er selbst in Paris gearbeitet und französische Mitarbeiter dort geleitet, war also von zwei Seiten mit der französischen Unternehmenskultur vertraut.

Begeisterung entfacht

Umso mehr freute ihn die kurzfristige Mitteilung, dass er in der engeren Auswahl bei Lectra sei und ein weiteres Gespräch am Standort in Frankreich stattfinden solle. Doch dabei ging alles schief: „Ich sollte nach Bordeaux fliegen und es war auch alles schon gebucht – Hotel, Flug, alles –, und dann kam der Streik der Air France dazwischen.“ Dennoch fand das Zweitgespräch über eine Videokonferenz statt. Bereits kurz darauf stand fest, dass alle Seiten voneinander überzeugt waren und dass dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege stand.

Lectra – ein traumhaftes Team

Inzwischen ist Peter Schatz höchst begeistert von seinem Wunscharbeitgeber Lectra: „Ich habe hier ein traumhaftes Team, das super zusammenarbeitet, sich untereinander hilft, nach vorne schaut, etwas bewegen will, sich der Herausforderungen, die wir haben, bewusst ist. Im Team arbeiten wir immer an der Sache oder am Ziel, um das tatsächlich zu erreichen. Mein Team kann ich auch wirklich nur in höchsten Tönen loben.“

Persönlich und offen

Aufgrund der angenehmen Unternehmenskultur erlebt er deutlich, dass der Weg ein vielversprechender ist. Das macht er auch an der Stimmung im Unternehmen fest: „Einer der Gründe, warum ich zu Lectra gekommen bin, ist das positive Gefühl, das ich hatte, als ich in den Bewerbungsgesprächen mit dem Geschäftsführer und der Personalleiterin war. Ich habe wirklich gedacht, dass das passt. Sie sind offen, sie sind ehrlich, sie verschweigen mir nichts, sie sagen mir ganz genau, vor welchen Herausforderungen wir stehen.“

Positive Unternehmenskultur

Peter Schatz ist gleichermaßen von den Produkten und den Dienstleistungen seines Wunscharbeitgebers beeindruckt: „Alles, was wir anbieten, ist absolut Premium und Weltklasse.“ Und die positive Unternehmenskultur ist überall spürbar: „Wenn man hier reinkommt, fühlt man sich wohl und es ist einfach klar, man arbeitet gemeinsam an den Zielen, damit man sie erreicht oder idealerweise übererfüllt, das finde ich einfach klasse.“

Erfolg durch Personal Scouting

Nach dem erfolgreichen Einstieg bei Lectra blickt Peter Schatz auf den Prozess bei der CAREERS LOUNGE mit größter Zufriedenheit zurück:  „Herr Bockholdt war derjenige, der mir während der kompletten Matching- und Recruitingphase stets zur Seite stand und mir offen und ehrlich jede Frage beantwortet und mir auch erläutert hat, was zwischen den Zeilen steht. Herrn Bockholdt habe ich als echten Geschäftspartner erlebt, sei es durch wichtige Hinweise über das Unternehmen, den Ablauf der Bewerbungsgespräche oder die Besonderheiten der Position betreffend.“

Zum Video über Führungskompetenz

Veranstaltungen

Exklusive Events veranstaltet von der CAREERS LOUNGE und ihren Partnern. Für Ihre Insider-Einblicke in neue Trends und Themen.

Über uns

CAREERS LOUNGE ist der Treffpunkt für erfolgreiche und inspirierende Persönlichkeiten. Für alle, die neue Wege gehen wollen. Im Leben und im Business.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf. Teilen Sie uns mit, was Sie interessiert und fasziniert. Wir freuen uns auf Sie.

Werben

Zeigen Sie Flagge in der CAREERS LOUNGE. Wir beraten Sie gern zu den Werbemöglichkeiten