Jetzt LOUNGIST werden

Kostenlos in nur 30 Sekunden registrieren!

Top-Vorteile sichern: Personal Scouting | Kontakt zu Wunscharbeitgebern | E-Bibliothek | Vortrags-Videos | Events

22.03.2016 Computerwoche: Chefs müssen lernen zu entschleunigen

München, 22.03.2016: E-Mails, Handy-Benachrichtigungen und Chats – die digitale Kommunikation wird für viele Menschen zur Belastung. Zeiten der Muße fordert deshalb der ehemalige Benediktinermönch und Cellerar der Abtei St. Bonifaz und Prior des Klosters Andechs Anselm Bilgri.

Anselm Bilgri – Unternehmensberater

Als Unternehmensberater hat Anselm Bilgri Kontakt zu vielen Führungskräften. Dabei hat er erkannt, dass beruflich engagierte Persönlichkeiten lernen müssen, zu entschleunigen und innezuhalten, um ihre psychischen Kräfte zu stärken. Der Gründer der "Akademie der Muße" betont in einem Interview mit der Careers Lounge: "Wir müssen neue Formen finden, um die Zeit optimal zu nutzen - nicht angestrengt, sondern kreativ. Mein Hauptanliegen ist, dass wir wieder Muße gewinnen, für uns selber und für andere. Das bedeutet nicht zu faulenzen, sondern dem Gehirn Raum und Zeit zu lassen, Dinge zu verarbeiten und neue Ideen zu generieren."

Laut Bilgri wird das Management in Zukunft einen starken Wandel erfahren. Schon heute spüren Führungskräfte, dass sie sich aktiv um ihre Mitarbeiter bemühen müssen. Nur so können sie die besten Mitarbeiter finden und an das Unternehmen binden. Er geht deshalb davon aus, dass diese Entwicklung eine Veränderung der Führungskultur zur Folge haben wird. Der höheren Ebene einer Organisation werde zunehmend die Aufgabe zufallen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die untere Ebene ihre Arbeit bestmöglich erledigen kann.

Lesen Sie hier den Artikel in der Computerwoche

Veranstaltungen

Exklusive Events veranstaltet von der CAREERS LOUNGE und ihren Partnern. Für Ihre Insider-Einblicke in neue Trends und Themen.

Über uns

CAREERS LOUNGE ist der Treffpunkt für erfolgreiche und inspirierende Persönlichkeiten. Für alle, die neue Wege gehen wollen. Im Leben und im Business.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf. Teilen Sie uns mit, was Sie interessiert und fasziniert. Wir freuen uns auf Sie.

Werben

Zeigen Sie Flagge in der CAREERS LOUNGE. Wir beraten Sie gern zu den Werbemöglichkeiten